Accesskeys

Navigation

Digitalisierung bedeutet Veränderung. Analoge Prozesse werden digital. Chancen für Innovationen eröffnen sich auf allen Ebenen. Umso wichtiger ist es, die Möglichkeiten dieser Transformation fokussiert zu nutzen. Anfang 2019 startete die digitale Unit der Arbonia mit der Wertschöpfung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service. Ihre Mission ist die Entwicklung digitaler Lösungen, Services und Geschäftsmodelle, bei denen die Kunden und ihre Bedürfnisse absolut im Zentrum stehen. Hier ein Rückblick auf das Jahr 2019 der ARBONIA DIGITAL.

Endkunde

Gezielte Kommunikation

Endkunden haben vor dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung eine Vielzahl von digitalen Recherchemöglichkeiten. Es gilt, in dieser frühen Phase der Customer Journey den Endkunden gezielt abzuholen und mit genau passenden Informationen online zu überzeugen. Ob mit Produktfinder oder Content Marketing – ARBONIA DIGITAL erreicht Endkunden durch personalisierte Inhalte zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und konvertiert so Interessenten zu Kunden.

Fachpartner

Neuer Point of Sale

Analoge Prozesse sind im Handwerk noch weit verbreitet. Offerten rechnen Fachpartner und Installateure von zu Hause und der Kunde erhält eine erste Preisindikation oft erst nach mehreren Tagen oder sogar Wochen. ARBONIA DIGITAL möchte den Fachpartnern und Installateuren ein einfaches Werkzeug in die Hand geben, das nicht nur ihren Arbeitsalltag erleichtert, sondern auch Kunden zu einem besseren Service-Erlebnis verhilft. Mit einer mobilen App können sie im Handumdrehen Produkte mit dem Kunden vor Ort zusammenstellen und direkt den Preis nennen.

Planer / Architekten

Schneller im Vertrieb

Individuelle Bemassungen und Produktausprägungen führen zu hoher Komplexität bei der Angebotserstellung. Um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden, müssen Planer trotz alledem schnell sein. ARBONIA DIGITAL realisiert innovative Applikationen zur Konfiguration, Kalkulation und Angebotserstellung von Produkten. Eine intuitive Benutzeroberfläche gepaart mit regelbasierter Produktkonfiguration und automatisierter Preisfindung ermöglicht es Angebote in Minutenschnelle zu erstellen.

Eine Unit, drei Werte

Arbonia und ARBONIA DIGITAL verstehen den digitalen Wandel konsequent als Chance, sowohl für die unternehmerische Entwicklung als auch für das Wachstum der Divisionen. Im Zentrum stehen dabei drei fundamentale Werte:

Kundenzentriert

Ein tiefes Verständnis für Kunden und ihre Bedürfnisse ist die Voraussetzung für die Entwicklung erfolgreicher digitaler Lösungen. Die zentrale Frage lautet stets: wie können wir das Erlebnis unserer Kunden verbessern? ARBONIA DIGITAL taucht tief in Customer Journeys ein, analysiert Verhaltensweisen und identifiziert sowohl Pain Points als auch Chancen für bessere Kundenerlebnisse.

Agil und lean

Innovationen sollen schnell an den Markt gelangen. ARBONIA DIGITAL arbeitet daher in interdisziplinären Teams, die Produkte mit modernen Arbeitsmethoden selbstorganisiert und schrittweise entwickeln. So entstehen mit möglichst geringem Arbeits- und Zeitaufwand lauffähige Minimallösungen, die getestet und validiert werden können.

Divisionsübergreifend

ARBONIA DIGITAL berät und handelt divisionsübergreifend. Wird für eine Gesellschaft der Arbonia eine Lösung konzipiert, kann diese später auch für andere Division der Gruppe angewendet werden oder zumindest einen Entwicklungsvorsprung erzeugen.

Kundenzentriertes Denken ist die Leitkompetenz unserer Zeit. Mit den Lösungen von ARBONIA DIGITAL schaffen wir Produkte, die unsere Kunden verstehen und gerne nutzen.

Claudius Moor
Geschäftsführer bei Prüm und Garant (Division Türen)

Mit ARBONIA DIGITAL machen wir die Chancen der Digitalisierung greifbar. Und das über alle Divisionen hinweg.

Alexander von Witzleben
CEO und Verwaltungsratspräsident der Arbonia

Durch die starke Einbindung unserer Mitarbeiter in den Produktentwicklungsprozess haben wir zusammen mit ARBONIA DIGITAL eine Applikation entwickelt, die unseren Arbeitsalltag massiv erleichtern wird.

Markus Kretschmer
Abteilungsleiter Türen der ZEG