Innovative Produkte und Lösungen
Die permanente Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Produkte sowie die Konzeption neuer, innovativer Produkte und Lösungen leistet einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Sicherung und zum weiteren Ausbau der Marktposition der Arbonia. Mit der Entwicklung energieeffizienter Produkte und einer konsequenten Fokussierung auf grüne Technologien und Lösungen schafft die Arbonia weitere Innovationsimpulse. Mit ihren Innovationen kann die Arbonia auf die zunehmenden Anforderungen von Kunden, Bewohnern und Gesetzgebern eingehen. Gleichzeitig tragen die Innovationen dank erhöhter Energieeffizienz auch auf Kundenseite zu einer Reduktion des Energieverbrauchs und damit auch zu Einsparungen bei.
Division Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
Energieeffizienz dank neuen Produkten
Die Division HLK ist bestrebt, ihr bestehendes Portfolio kontinuierlich um umweltfreundliche und energiesparende Produkte und Lösungen zu erweitern. Dies ist für die Division von grossem Interesse, da sowohl traditionelle Wärmeübertragungsmedien wie auch moderne Raum- klimalösungen aufgrund ihres Beitrags zur Reduktion des CO2-Austoss von Gebäuden von den europäischen Förderprogrammen profitieren und daher sowohl im Neubau als auch in der Renovation sehr gefragt sind. Ein aktuelles Beispiel für eine entsprechende Produktinnovation ist das neu entwickelte Speichersystem für den aus Solarenergie gewonnenen Strom. Dieses Produkt wird Mitte 2022 auf den Markt kommen (siehe «Nachhaltige Geschäftsentwicklung und Marktorientierung», S. 82).
Ein weiteres Beispiel für die Innovationsfähigkeit der Division ist das elektrostatische Filtersystem «Crystall», das gegenüber herkömmlichen Anlagen mit einem um 75% geringeren Stromverbrauch überzeugt und insbesondere während der COVID-19-Pandemie dank seiner Fähigkeit zur Luftreinigung in Innenräumen stark nachgefragt ist.
Bei der Division HLK schritt die Entwicklung einer neuen Wärmepumpengeneration und des eigenen Energiespeichers wie geplant voran. Dank der angewendeten Technologie ist der neue Energiespeicher gegenüber herkömmlichen Speichern deutlich umweltfreundlicher. Weil im Bereich Raumklima das Thema Nachhaltigkeit zentral ist, geniesst es bei der Division oberste Priorität und treibt die Gesellschaft heute und in Zukunft an – bei der Verbesserung bestehender und der Entwicklung neuer Produkte, aber auch bei der weiteren Prozessoptimierung.
Mit der Teilnahme an Fachmessen, dem Studium von Fachliteratur, der Mitarbeit in Branchenverbänden und Normierungsgremien sowie einer konsequenten Weiterbildung der Mitarbeitenden sichert sich die Division HLK zusätzliche Innovationsimpulse. Neuentwicklungen werden nach Möglichkeit mit der Anmeldung von Schutzrechten abgesichert. Die kontinuierliche und kontrollierte Produktoptimierung wird unter anderem mit regelmässigen Berichten ans Management sowie mit einer lückenlosen Termin- und Kostenüberwachung sichergestellt.
Agieren statt reagieren
Die Division HLK strebt auch in Zukunft eine konsequente Entwicklung von umwelt- und ressourcenschonenden Produkten und Lösungen an, die mit dem wirtschaftlichen Gleichgewicht des Unternehmens vereinbar sind. Erklärtes Ziel ist, veränderte Marktanforderungen – beispielsweise aufgrund neuer Regulierungen und Gesetze – frühzeitig zu erkennen und proaktiv neue Lösungen anzubieten. Ein gutes Beispiel hierfür findet sich im Bereich Indoor Air Quality (IAQ) bei Sabiana: Weil sich die Vorschriften in Bezug auf die Luftqualität ändern und sich gleichzeitig vermehrt auf die Energieeffizienz ausrichten, wird der Einsatz von bürstenlosen Gleichstrommotoren (ECM) zunehmend zum Standard. Der mit solchen Komponenten erreichte Umsatz ist in den vergangenen fünf Jahren von 10 auf 18% gestiegen und soll sich bis 2023 bis auf 20% des Gesamtumsatzes von Sabiana steigern.
Gemeisterte Herausforderungen
Infolge der COVID-19-Pandemie fielen auch in diesem Berichtsjahr erneut viele Kundenbesuche aus. Umso wichtiger waren die digitalen Kommunikationsmittel – von Webinaren zu verschiedenen Themenbereichen über die individualisierten Homepages der einzelnen Marken bis hin zu Produktkonfiguratoren auf der Basis von Augmented Reality. Die erweiterte Nutzung dieser Kanäle sowie das Engagement zur Sicherstellung eines optimalen Kundenerlebnisses führten gleichzeitig zu verstärkten Anstrengungen im Bereich digitale Sicherheit (siehe «Cybersecurity», S. 75).
Kennzahlen Innovative Produkte und Lösungen: Division HLK
1 Als neue Produkte definiert sind Produkte, die während der letzten drei Jahre eingeführt wurden.
Division Türen
Komplettangebot begeistert Kunden
Den innovativen Produkten und Lösungen der Division Türen kommt im Kampf um neue Marktanteile eine entscheidende Bedeutung zu. Im Vordergrund steht dabei die Produktion von Holz- und Glastüren nach individuellen Kundenwünschen, aber auch die Entwicklung und Herstellung von technischen Türen und Brandschutztüren im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts innerhalb der gesamten Business Unit Holzlösungen. Die Produktion wird durch verschiedene Servicelösungen ergänzt. So ist eine intensive Begleitung der Kunden während der Bauphase ebenso selbstverständlich wie die Werterhaltung der hergestellten Produkte – beispielsweise durch das Bereitstellen spezifischer Reinigungsmittel und Wartungshinweise.
Kundenorientierte Produkte
Mit einem effizienten Einsatz der verwendeten Ressourcen ermöglicht die Division eine schlanke Produktion, was ausserdem auch den erhöhten Kostendruck erfolgreich abfedert. Die Entwicklung hochwertiger Produkte mit minimalem Materialeinsatz wird auch für die kommenden Jahre eine der grossen Herausforderungen bleiben. Grundlage hierfür ist eine fundierte Marktbeobachtung: Mit regelmässigen Kundenumfragen gewährleistet die Division, dass die Wünsche und Ansprüche von Kundenseite im Innovationsprozess berücksichtigt und abgebildet werden. In der Produktentwicklung konzentriert sich die Division nicht nur auf den technischen Fortschritt, sondern auch auf ein innovatives Design, das Anwender und Monteure gleichermassen überzeugt. Auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Gesellschaften der Division sowie der Kontakt mit Forschungszentren bildet ein wichtiges Instrument, obwohl die anhaltende COVID-19-Pandemie diesen Austausch teilweise erschwerte.
Mit kundenorientierten Neuentwicklungen, einer konsequenten Optimierung von Portfolio und Produktion sowie mit einer weiteren Stärkung der Kundenbeziehungen durch den stetigen Ausbau des Serviceangebots will die Division ihre führende Position in der Schweiz, in Deutschland und in anderen Märkten weiter stärken. Konkrete Schritte dazu sind der weitere Ausbau der Digitalisierung und die Reduktion von Verpackungsmaterial – aber auch die Entwicklung neuer Produktionslinien. Ein gutes Beispiel der Business Unit Holzlösungen bilden die neuen Funktionstüren, die auf der Basis von ausführlichen Tests und Zertifizierungsschritten durch das Entwicklungsteam der Division konzipiert wurden. Innovativ und den aktuellen Markttrends entsprechend ist auch die Einführung von Produkten mit unterschiedlichen Kantenausprägungen in Bezug auf Decor und Material sowie die Implementierung einer neuen Softforming-Technologie mit Radius R4, einem kleineren und moderneren Radius bei Holztüren von Invado, die den Kunden Produkte mit höherer Ästhetik bietet. Die hierzu eingesetzte neue Anlagentechnik bietet darüber hinaus weitere Vorteile: Sie arbeitet energieeffizienter, ermöglicht die Produktion von Sondermassen in kleineren Stückzahlen und benötigt aufgrund eines neuen Verfahrens weniger Material.
Die Erfolgskontrolle für Neuentwicklungen wird mit einem systematischen Projektmanagement und regelmässiger Berichterstattung an das Management gewährleistet. Durch ihre aktive Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen leisten die Gesellschaften beider Business Units einen wichtigen Beitrag bei der Gestaltung künftiger Normen und Vorschriften. Zudem können so Trends früh erkannt werden, um die strategische Ausrichtung anzupassen.
Ausgezeichneter Erfolg
Der Erfolg der Gesellschaften in der Division Türen wurde im Berichtsjahr nicht nur durch zahlreiche positive Rückmeldungen von Kundenseite bestätigt, sondern wiederholt auch von unabhängigen Instanzen dokumentiert. So hat die Business Unit Holzlösungen mit Prüm und Garant den «Woody Award 2021» (vergeben vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V.) als Innovationspreis für den Point of Experience und Online-Konfigurator «DieTÜR» erhalten. Ebenso belegte die Business Unit Glaslösungen mit Kermi in der alle zwei Jahre stattfindenden Umfrage der deutschen Fachzeitschrift «markt intern» in der Produktgruppe «Duschabtrennungen» zum neunten Mal in Folge den ersten Platz. Für die «White Line» des Unternehmens gab es 2021 gleich drei Auszeichnungen: den «German Design Award», den «IF Design Award» und den «Iconic Award». «Kermi EXTRA» wurde ausserdem zum «Universal Design Winner Expert 2021» gekürt.
Kennzahlen Innovative Produkte und Lösungen: Division Türen
1 Als neue Produkte definiert sind Produkte, die während der letzten drei Jahre eingeführt wurden.