Das energieautarke Haus
Wenn die Sonne scheint, wandelt die Photovoltaikanlage das kostenlose Sonnenlicht mithilfe von Solarzellen in elektrischen Strom – sogenannten Gleichstrom – um. Dieser Gleichstrom wird vom Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt, der über die Steckdosen für beispielsweise den Betrieb jeglicher Haushaltsgeräte wie Waschmaschine oder Herd sowie das Aufladen des Elektroautos in der Garage eingesetzt werden kann. Zudem können mit Wechselstrom elektrische Heiz- und Klimageräte wie Elektroradiatoren oder Wohnraumlüftungen betrieben werden.
Darüber hinaus wird der Strom für den Betrieb der Wärmepumpe eingesetzt. Diese entzieht ihrer Umgebung Wärme, entweder aus dem Erdreich, dem Wasser oder der Luft, und gibt diese um ein Vielfaches als Heizenergie wieder ab. Dabei verbraucht sie eine geringe Menge an Strom.
Damit die Wärme aus der Wärmepumpe auch möglichst effizient genutzt wird, empfiehlt sich die Kombination mit einer Fussbodenheizung. Diese benötigt nur eine niedrige Vorlauftemperatur. Falls eine Nachrüstung mit einer Fussbodenheizung bei Renovationen nicht praktikabel ist, können Radiatoren eingebaut werden, die sich ebenfalls mit einer Wärmepumpe betreiben lassen.
Die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme(energie) sollte auch speicherfähig sein, da sie nicht immer sofort verbraucht wird. Das macht Wärmespeicher in jedem zukunftsorientierten System zu einer wichtigen Zusatzkomponente. Sie werden zwischen die Wärmepumpe und die Heizung (Fussbodenheizung, Heizkörper, Konvektor) geschaltet, sodass sie die überschüssige Wärme für den späteren Bedarf speichern.
Daneben empfiehlt sich die Anschaffung eines Batteriespeichers (Stromspeicher) für sonnige Tage, um überschüssigen Strom zu konservieren. In der Nacht oder an einem stark bewölkten Tag gibt dieser den Strom über den Wechselrichter dann wieder an die Steckdosen ab. Somit lässt sich ein Haus auch dann mit Strom und Wärme autark über regenerative Energien versorgen, wenn die Sonne einmal nicht scheint.
Die Division HLK der Arbonia bietet einen Grossteil der Produkte für dieses umweltgerechte Wärmesystem an. Dazu zählen unter anderem Wärmepumpen und -speicher, Batteriespeicher, Fussbodenheizungen, Heizkörper, Konvektoren sowie Lüftungsgeräte und Luftfilter.