Innovative Produkte und Lösungen
Unsere Produktstrategie basiert sowohl auf der Optimierung bestehender Produktionsprozesse und bestehender Produkte als auch auf der Entwicklung innovativer Lösungen. Dabei fokussieren wir uns auf das Thema Energieeffizienz. Von grünen Technologien erhoffen wir uns weitere Impulse und Entwicklungssprünge. Damit gehen wir auf die zunehmenden Anforderungen von Kunden, Bewohnern und Gesetzgebern ein. Gleichzeitig tragen die Innovationen auf Kundenseite zu einer Reduktion des Energieverbrauchs und damit auch zu Einsparungen bei. Wir erheben die Umsätze, die sich aus neuen Produkten ergeben, und analysieren damit den Erfolg unserer Produktinnovationen. Zusätzlich tragen die Rückmeldungen der Kunden und Endnutzer massgeblich zur qualitativen Bewertung bei.
Division Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
Energieeffizienz dank neuen Produkten
Die Division HLK erweitert ihr bestehendes Portfolio kontinuierlich durch umweltfreundliche und energiesparende Produkte und Lösungen. Sowohl traditionelle Wärmeübertragungsmedien wie auch moderne Raumklimalösungen reduzieren den CO2-Austoss von Gebäuden, profitieren von europäischen Förderprogrammen und sind sowohl im Neubau als auch in der Renovation stark gefragt. Ein aktuelles Beispiel für eine Produktinnovation ist ein neu entwickelter Wärmepumpen-Heizkörper, der im Berichtsjahr auf den Markt gebracht wurde. Mit diesem Produkt kann das Heizungssystem mit niedrigeren Temperaturen betrieben werden, wodurch sich die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. Aufgrund grosser Nachfrage werden weitere Baugrössen mit zusätzlicher Kühlfunktion im Jahr 2023 lanciert.
Bei der Division HLK schritt die Entwicklung einer neuen Wärmepumpengeneration und des eigenen Batteriespeichers wie geplant voran. Im Berichtsjahr wurden Luft-Wasser- Wärmepumpen für die Nutzung im Freien mit einer Leistung von 7 kW und 11 kW sowie ein Batteriespeicher mit einer Kapazität von 6 kWh in den Markt eingeführt. Für 2023 sind zudem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Leistung von 18 kW und ein Batteriespeicher mit einer Kapazität von 10 kWh vorgesehen, um auch grössere Immobilien ausrüsten zu können. Die Entwicklung innovativer Wärmepumpen und des Batteriespeichers geniessen durch ihre nachhaltigen Aspekte bei der Division hohe Priorität. Dies betrifft neben der eigentlichen Produktentwicklung auch die weitere Prozessoptimierung und Systemeinbindungen.
Mit der Teilnahme an Fachmessen, der Zusammenarbeit mit Hochschulen, dem Studium von Fachliteratur, der Mitarbeit in Branchenverbänden und Normierungsgremien sowie einer kontinuierlichen Weiterbildung der Mitarbeitenden strebt die Division HLK zusätzliche Innovationsimpulse an. Neuentwicklungen werden nach Möglichkeit mit der Anmeldung von Schutzrechten abgesichert. Die systematische Produktoptimierung basiert auf dem regelmässigen Austausch zwischen Management und Fertigung sowie auf einer professionellen Termin- und Kostenüberwachung.
Agieren statt reagieren
Die Division HLK richtet ihr Produktportfolio weiter an nachhaltigen Kriterien aus, die mit dem wirtschaftlichen Gleichgewicht des Unternehmens vereinbar sind. Erklärtes Ziel ist, veränderte Marktanforderungen – beispielsweise aufgrund neuer Regulierungen und Gesetze – frühzeitig zu erkennen und proaktiv neue Lösungen anzubieten. Ein gutes Beispiel hierfür findet sich in energieeffizienten und ressourcenschonenden Produktlösungen für die Sanierung von Bestandsgebäuden. Mit dem Wärmepumpen-Heizkörper können vorhandene Heizkörper durch effiziente Niedertemperatur-Heizkörper ohne grössere Eingriffe an den vorhandenen Rohrleistungssystemen ersetzt werden. Die Division erwartet deshalb weiteres Umsatzwachstum in diesem Bereich.
Kennzahlen Innovative Produkte und Lösungen: Division HLK
1 Als neue Produkte definiert sind Produkte, die während der letzten drei Jahre eingeführt wurden.
Division Türen
Komplettangebot nach individuellen Kundenwünschen
Den innovativen Produkten und Lösungen der Division Türen kommt im Streben nach neuen Marktanteilen eine entscheidende Bedeutung zu. Im Vordergrund steht dabei die Massenproduktion sowie die Fertigung von Holz- und Glastüren nach individuellen Kundenwünschen. Daneben forciert die Division die Entwicklung und Herstellung von technischen Türen und Brandschutztüren im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts innerhalb der gesamten Business Unit Holzlösungen. Die Produktion wird durch verschiedene Servicelösungen ergänzt. So ist eine intensive Begleitung der Kunden während der Bauphase ebenso selbstverständlich wie die Werterhaltung der hergestellten Produkte. Dies geschieht beispielsweise durch das Bereitstellen spezifischer Reinigungsmittel und Wartungshinweise bzw. -arbeiten.
Kundenorientierte Produkte
Grundlage für die Entwicklung hochwertiger Produkte mit optimiertem Materialeinsatz ist eine fundierte Marktbeobachtung: Mit regelmässigen Kundenumfragen gewährleistet die Division, dass die Wünsche und Ansprüche von Kundenseite im Innovationsprozess berücksichtigt und abgebildet werden. In der Produktentwicklung konzentriert sie sich nicht nur auf den technischen Fortschritt, sondern auch auf ein innovatives Design, das Anwender und Monteure gleichermassen überzeugen möchte. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Gesellschaften der Division sowie der Kontakt mit Forschungszentren bilden dafür solide Grundlagen.
Die Division strebt den Ausbau ihrer führenden Position im europäischen Türenmarkt an, indem sie kundenorientierte Produkte entwickelt, das bestehende Portfolio optimiert, Lieferzeiten durch gezielte Investitionen senkt und die Kundenbeziehungen stärkt. Wichtige Treiber für diesen Fortschritt sind die Digitalisierung und die Reduktion von Verpackungsmaterial – aber auch die Entwicklung neuer Produktgruppen. Ein gutes Beispiel ist die PU-Kantenanlage am Standort Roggwil (CH), mit der langlebige Türen für den Hospital-Bereich produziert werden können. Die robuste Kante trägt zu einem längeren Gebrauch der Türen bei. Den gleichen Effekt erzielen die Aluminium-Zargen. Eine weitere Marktneuheit stellt DigiDoor dar. Die Technologie basiert auf einem digitalen Zwilling und ermöglicht einen schnellen Zugang zu produktspezifischen Informationen. Gerade bei Wartungs- und Reparaturarbeiten wird der Prozess dadurch beschleunigt.
Die Erfolgskontrolle für Neuentwicklungen wird mit einem systematischen Projektmanagement und regelmässiger Berichterstattung an das Management gewährleistet. Durch ihre aktive Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen leisten die Gesellschaften der Division einen wichtigen Beitrag bei der Gestaltung künftiger Normen und Vorschriften. Zudem können so Trends früh erkannt werden, um die strategische Ausrichtung anzupassen.
Kennzahlen Innovative Produkte und Lösungen: Division Türen
1 Als neue Produkte definiert sind Produkte, die während der letzten drei Jahre eingeführt wurden.